Ratgeber

So erkennt man gute Shisha Shops im Internet

Shisha, Internet

Das Internet macht es einfacher denn je, Shishas und Zubehör zu kaufen. Doch leider wissen viele aus eigener Erfahrung, dass nicht alle Onlineshops seriös sind. Betrug oder absolute Service-Katastrophen können Geld und Nerven kosten. Umso wichtiger ist es, sich vor dem Kauf (gerade bei hohen Summen) über einen Anbieter zu informieren.

Mit der Zeit lernt man, seriöse Shops zu erkennen. Die beste Waffe gegen Betrüger und schlechte Shops ist daher Aufklärung. Die folgenden vier Merkmale eines guten Shisha Shops muss sich jeder gut einprägen, um nicht in Fallen zu tappen.

Eine rechtssichere und übersichtliche Website ist Pflicht

Jeder gute Shisha Shop hat eine rechtssichere Website, an der es nichts zu beanstanden gibt. Dazu gehören das vollständig ausgefüllte Impressum, eine Datenschutzerklärung und Kontaktmöglichkeiten bei Problemen. Das sind die Grundvoraussetzungen. Wer nicht nur einen soliden Shop wählen möchte, darf aber auch höhere Ansprüche stellen.

Ein guter und seriöser Anbieter wird nicht nur ein Mindestmaß an Informationen ausgeben, sondern so viele wie möglich. Produktbeschreibungen sind ausführlich. Es gibt verschiedene Kontaktmöglichkeiten (z.B. per Mail und per Telefon). Versandkosten und Rückgabebedingungen sind leicht auffindbar. Es ist immer im Interesse eines guten Unternehmens, Informationen einfach zugänglich zu machen.

Ein breites Angebot an Shishas und Zubehör ist ein Qualitätsmerkmal

Es gibt viele Shops, die grundsätzlich sicher sind. Aber ob sie auch gut sind, ist eine andere Frage. Wer wirklich eine gute Erfahrung machen möchte, sollte auf Shops mit einem breiten Angebot setzen. Viel Zubehör neben den Shishas selbst anzubieten, ist ein Hinweis darauf, dass hinter dem Shop Menschen stehen, die Ahnung haben.

Früher gab es noch etliche hochspezialisierte Shops, die beispielsweise ausschließlich Shishas aber kein Zubehör verkauft haben. Das ist heutzutage einfach zu wenig. Kunden haben den Anspruch, ein erschöpfendes Angebot zu sehen und bestellen zu können – somit sollte auch Abstand von Shops genommen werden, in denen viele Produkte nicht lieferbar sind.

Es ist einfacher, einen umfänglichen Shop zu wählen. Größere Bestellungen sind problemlos möglich. Häufig gibt es kostenlosen Versand ab einer bestimmten Summe. Sucht man sich seine Produkte bei vielen verschiedenen Anbietern zusammen, kostet das Zeit. Hinzu kommt, dass man mehrere Pakete erhält und vielleicht ein wenig die Übersicht verliert, mit welchen Produkten man wirklich zufrieden war oder wo der beste Preis zu finden ist.

Beratung sollte ein hohes Niveau haben

Ein breites Angebot plus Rechtssicherheit – das ist schon mal eine gute Kombination für einen Shisha Shop. Wer auf der Suche nach dem perfekten Shop ist, der auch langfristig genutzt wird, muss noch einen Schritt weitergehen. Denn Beratung und Service sind ein zusätzliches Qualitätsmerkmal.

Selbst wenn man eigentlich weiß, wonach man sucht, kann eine Anfrage per Telefon oder Mail sinnvoll sein. Denn wie fachlich korrekt und freundlich Antworten sind, hat großen Einfluss auf die Kauferfahrung. Wurde man einmal gut beraten, entstehen Sicherheit und Treue. Gerade in Zeiten des schnellen Onlineshoppings kann es angenehm sein, mit einem echten Menschen zu kommunizieren.

Erklärungen und Bilder sind gute Zeichen für Qualität

Das i-Tüpfelchen eines guten Onlineshops für Shishas und Zubehör sind gute Visualisierung plus Erklärungen. Damit ist einerseits gemeint, dass neben den Fakten zum Produkt (z.B. Höhe, Kaufpreis) auch kleinere Empfehlungen gegeben werden.

Typische Fragen, die auf den Produktseiten zusätzlich beantwortet werden:

  • Für wen eignet sich das Produkt?
  • Wie wurde das Produkt entwickelt?
  • Gibt es Dinge zu beachten?
  • Sind ähnliche Produkte im Shop zu finden?

Natürlich sind einige Produkte so grundständig und vereinheitlicht, dass so viele Informationen nicht nötig sind. Gleiches gilt für Bilder und Videos: Diese lohnen sich für Shishas deutlich mehr als für Kohle. Trotzdem darf der Anspruch gestellt werden, dass es mehr gibt als nur einfache Angaben zum Preis oder zur Größe.